zurück
nach oben
Merkliste

Historisch und heutig zugleich: Tipps für Amateure

Mit diesen fünf neuen Musicals können Amateurensembles die Neugier ihres Publikums wecken und in guten Rollen brillieren.

JUGEND OHNE GOTT im Theater Pforzheim (Foto: Theater/Jochen Klenk)

Ungeduldige gelangen hier direkt zu den Stückinfos:

*

Die deutschsprachige Theaterlandschaft ist vielfältig und wurde nicht ohne Grund in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Es gerät aber manchmal aus dem Blick, dass die nicht-professionellen Projekte vom Schultheater über Ausbildungsstätten bis zu den zahlreichen dauerhaften Amateurtheatern ein überaus wichtiger Baustein für dieses Kulturerbe sind: Sei es als Publikumsreservoir für professionelle Bühnen, sei es als Startblock für spätere Profis in Regie oder Darstellung, sei es als Teststrecke für ungewöhnliche Stücke wie zuletzt SOHO CINDERS oder PARADE, die zunächst von einem versierten Amateurtheater gespielt werden und daraufhin ihre professionelle Erstaufführung erleben.

Das Team von Musik und Bühne widmet sich seit langer Zeit und mit Begeisterung den vielen Amateurtheatern in Deutschland und ebenso begeistert seit einigen Jahren in der Schweiz. Auch österreichische Amateurbühnen beraten wir gerne.

Hier sind fünf Musicals, die sich speziell für Amateure eignen und bisher noch selten oder in deutscher Sprache noch gar nicht gespielt wurden!

BRING IT ON beeindruckt mit Musik des Broadwaystars Lin-Manuel Miranda und hat einen für Amateurtheater mit vielen Mädchen fast unschlagbaren Vorteil: Fast alle Rollen sind weiblich. Es geht hier um das typisch amerikanische Cheerleading mit gar nicht nur amerikanischen Problemen – sozial brisante Aspekte sind eingebettet in eine nachvollziehbare Handlung mit guten Rollen und viel Tanz.

BILLY – IM WUNDERLAND DER LÜGEN erfordert einen jungen Mann bzw. Jungen mit starker Ausdruckskraft in der Titelrolle (erstmals gespielt hat sie der berühmte Michael Crawford), ist aber ansonsten unkompliziert zu besetzen und eine richtige Entdeckung. In guter Musicalmanier ist BILLY unterhaltsam mit zeitloser, psychologisch grundierter Handlung: Ein Tagträumer verstrickt sich in ein Lügengespinst und kann sich nur mit Hilfe einer guten Freundin daraus befreien.

LITTLE WOMEN - AUFBRUCH INS LEBEN ist in den USA als Roman Schulstoff und wurde vor einigen Jahren erneut verfilmt, u.a. mit Emma Watson und Timothée Chalamet. Die Handlung spielt im amerikanischen Bürgerkrieg und zeigt, wie sechs starke Frauen aus drei Generationen ihr wahrlich nicht einfaches Leben entschlossen in die Hand nehmen – auf ganz individuelle Art und Weise.

Alle drei bisher genannten Stücke liegen in fertiger deutscher Übersetzung vor.

Die deutsche Version von A LITTLE PRINCESS wird gerade fertiggestellt und ist im Herbst 2023 verfügbar. Auch in diesem Fall ist der dem Musical zugrundeliegende Roman in englischsprachigen Ländern Schulstoff, und die Geschichte um ein Mädchen, das in Afrika in großer Freiheit aufwuchs und in einem englischen Internat das genaue Gegenteil erleben muss, wäre auch hierzulande eine größere Beachtung wert. Dieses Stück bietet versierten Amateuren viele Möglichkeiten einer fantasievollen Umsetzung und enthält gute Mädchenrollen.

Ganz neu ist auch JUGEND OHNE GOTT nach dem Roman von Ödön von Horváth, der die Gefahren und die Verführungskraft eines autoritären Regimes auf junge Menschen eindrucksvoll schildert. Die Musicalversion von Philipp Gras und Claudio Gottschalk-Schmitt wurde gerade erst am Theater Pforzheim uraufgeführt. „Eine überzeugend dichte Bühnenerzählung mit suggestiven, eingängigen Songs“, heißt es in einer Premierenkritik.

Gerne versorgen wir Sie mit Ansichtsmaterial und beantworten Ihre Fragen!  


Archiv

IN AKTUELLES SUCHEN